Arena Brasil: Seebühne
Fr., 06. Jun. 2014 18:00 @ Seebühne am Karlsplatz , Wien
Informationen
Arena Brasil: Seebühne
Viva diversity – Menschenrechte gehen vor. Unter diesem Motto steht das Programm der Seebühne.
Wir spannen eine akustischen Bogen zwischen aktueller Worldmusic, MPB, Jazz und urbanen Experimenten, geben großen Stimmen den ihnen gebührenden Raum, hofieren Divas, zelebrieren Musiktraditionen in neuem Gewand und lassen dabei den typisch brasilianischen Humor nicht zu kurz kommen.
Freitag, 6.6.
Durch den Abend führt das selbstorganisierte ModeratorInnenkollektiv
Super Puta Pradastern & Maiz Subcelebrities
Ab 18:15 Eröffnung –
Moderation Super Puta
mit Sambaschulen Einlagen vor der Bühne nach 18:30
19:30: Mônica Passos
Eine Fellini - Persönlichkeit ist die in Paris lebende Paulista Mônica Passos, vom prestigieusen JazzMagazine wurde sie zu einer der 100 schönsten Stimmen gekrönt; sie singt, tanzt, komponiert, ist Schauspielerin… und hat dabei ziemlich viel zu sagen: 50 Jahre Diktatur sind ihr ein ganz wichtiges Thema.
https://www.youtube.com/watch?v=Tz4Zo-lyNEQ
21:00 Projeto CComa:
Direkt aus Rio Grande do Sul kommt Future Jazz mit Roberto Scopel (Trompete) und Swami Sagara (Electronics, Percussion) - ethnische Drums treffen auf Electronics, Trompete mischt sich mit Brazilian Roots… Ihre CD Peregrino wurde 2013 zum besten Album in der Kategorie electronic 2013 / Premio da Musica Brasileira gekürt!.
http://vimeo.com/76417887
Samstag, 7.6.
17:00 – 18:00: Soraia Drummond
Die aus Bahia kommende Sängerin, Komponistin und Multi-Instrumentistin, von Gregrory Isaacs entdeckt und gefeatured, hebt nicht nur einen Preis nach dem anderen ab, sondern erzählt mit ihrem Dub-Electronica, einer eklektischen Soundmischung zwischen Jamaica, Brasilien und Africa, auch die Geschichten der afrikanischen Diaspora.
https://www.youtube.com/watch?v=x-2F6nXIqTs
18:30 – 20:00: Wagner Pa
Wagner Pa & Brazuca Matraca
Brasilianer im Herzen… Wagner Pa, weltreisender Carioca von Barcelonas Zona Bastarda geprägt, ist ein Surfer zwischen den Musikwelten, längst hat er mit seinem eigenen Stil die Brücken zwischen alter und neuer Welt geschaffen. Sanfte Stimme, spannende Instrumentierungen. Neues Album Forn de Pa soeben erschienen.
http://www.wagnerpa.com/
20:30 – 22:00: Celia Mara
Heimspiel für die Sängerin, Komponistin, Gitarristin aus Minas Gerais. Ihr Brasilien verändert sich, so wie sie selbst. Musik ist Reflektion der Gegenwart, mit facettenreicher Stimme, starken Kompositionen und ausgeklügelten Sounds setzt sie sich mit 50 Jahren Putsch ebenso wie mit Migration und Rassismus auseinander.
www.celiamara.net
Sonntag, 8.6.
18:30 – 19:30: Folebaixo Lounge
Ein Kontrabassist und eine Akkordeonistin, das Jazzduo Marcelo Pereira und Marina Camargo aus Curitiba, haben sich Sampler, Sequencer und Syntheziser geschnappt, lateinamerikanische Wurzeln mit aktuellen Sounds vermischt – und gleich den ersten Preis beim AIMEC Electronic/Live Tournament abgeholt.
http://folebaixo.wordpress.com/
19:30 – 21:00: Renata Rosa
Sie ist Paulista, modern, jung… und gilt als die Diva Pernambucos. Sie hat sich der Traditionen des Nordosten Brasiliens angenommen, interpretiert mit großartiger, facettenreicher Stimme und ihrer Rabecca (Viola) Coco, Forro und polyphone indigene Gesänge. Sie zählt zu den schönsten Stimmen der Weltmusik.
Neue CD: Côco et polyphonies
http://www.renatarosa.com
21:00 – 22:00: Deepsamoa:
Von Espirito Santo aus haben sich Leandro Henrique Pádua, Breno Vazzoler und Alex Cepile auf den Weg gemacht, brasilianische Musik neu zu interpretieren. Ein bisschen Retro 90’, chillwave electronics und shoegazing… mit reverb’ten vocals, vielen Synths und sonstigen Effekten.
https://soundcloud.com/deepsamoa
Mehr INFOS:
Das Programm wurde kuratiert von Célia Mara & Silvia Jura
eine Kooperation globalista/femous/Espirito Mundo/MAIZ.
Contact: silvia jura 0699-100 88 700, email: [email protected]
www.globalista.net
Seleção Espirito Mundo
Espirito Mundo ist eine NGO, die sich der kulturellen Diversity verpflichtet hat und als Vernetzungsplattform zwischen KünstlerInnen und VeranstalterInnen auftritt. Ziel ist aktiver Kulturaustausch.
Deepsamoa:
Folebaixo Lounge
Projeto CComa
Soraia Drummond
http://www.espiritomundo.com/2012/
Kooperation MAIZ
MAIZ ist Selbstorganisation – Partizipation – Autonomie – Widerstand – Transformation – Utopie …
Maiz Kultur- und Kunstproduktionen entwickeln sich aus dem Widerstand gegenüber der eigenen Prekarität zu progressivem Aktivismus.
Super Puta Pradastern & Maiz Subcelebrities
„ Super Puta macht sich als politisches Subjekt sichtbar und weist stigmatisierende Bilder von sich. Sie kämpft gegen neoliberale Ausbeutung in Migrations-Regimen von racialized bodies“. Kunstfiguren, Ausdruck von Widerstand, Selbstorganisiert wie ihre Organisation MAIZ, die von in Linz lebenden Brasilianerinnen erfunden wurde.
www.maiz.at
Kooperation femous: platform for female famous culture
femous macht Frauen in der Musik sichtbar! Vernetzung und weiterführende Kooperationen gehören da dazu!
www.femous.at
- Keine Einträge vorhanden!